Schluchsee-Aha – Schluchsee-Fischbach – Schluchsee

Wanderkarte: Hochschwarzwald (LV-BW)
Region: Schwarzwald
Wetter: Sonnig, Bewölkt
Sehenswertes: Schluchsee, Bildstein, Gfällwald, Vogelhaus, Riesenbühlturm, Fischbach.
Notiz: Nachdem wir gestern einen wanderfreien Tag, mit Bootsfahrt und Schwimmen hatten, haben wir heute, unsere letzte Tour im Schwarzwald gemacht. Ausgangspunkt ist der kleine Bahnhof von Aha. Steiler Aufstieg zum Bildstein. Kurz vorher haben wir eine kurze Pause gemacht, mussten aber sofort weiter, da uns Mücken jagten. Oben auf den Bildstein, schöner Blick auf den Schluchsee. Abstieg in den Ort Fischbach, wo wir im „Gasthof Hirschen“ was tranken. Wieder steiler Aufstieg in den Gfällwald und abstieg nach Hinterhäusern. Dann ging es Richtung Riesenbühl. Den Aufstieg zum Berg habe ich alleine gemacht. Der Riesenbühlturm ist 30,45 m hoch. Von oben hatte man einen tollen Blick auf das Umland. Mir wurde ein wenig schummrig und so war ich froh als ich wieder unten war. Angekommen in der Gemeinde Schluchsee wollten wir im Restaurant „Schluchsee Stübl“ was trinken, aber wir wurden nicht bedient. Voller Wut ging ich hinein und geigte der Kellnerin meine Meinung. Sie sah mich mit offenem Mund an, wollte was sagen, aber ich drehte mich um und verließ das Restaurant. Im „Hotel Sternen“ wurden wir dann aber bedient. Denn Rückweg ging am Schluchsee vorbei bis zum Ausgangspunkt.