Bleialf – Mützenich-Ihrenbrück – Mützenich-Schweiler

Wanderführer: Kompass Eifel 3 Naturpark Nordeifel
Wanderkarte: Prümer Land, Nr. 17 (Eifelverein)
Wetter: Sonne, Wolken, Regen, Wind
Sehenswertes: Pfarrkirche St. Maria, Ihrenbach, Krapu, Schwarzes Kreuz, Kopfberg, Urber Bach.
Notiz: Wechselhaftes Wetter hier in Bleialf, was ich noch verkraften kann. Nicht verkraften kann ich, dass ich meine Speicherkarte für den Fotoapparat vergessen habe. Zum Glück habe ich noch eine kleine im Rucksack, die aber nur 15 Fotos macht. Besser als gar nicht. Nur ein paar Meter gegangen und schon regnet es. Aufwärts lasse ich den Ort schnell hinter mir. An der Hecke hinter einer Senke nach links. Oben die Landstrasse nach rechts überqueren. Links liegt Jüstenschlag. Am Wasserbehälter und einen Windrad vorbei, dann abwärts am Waldrand weiter. Geradewegs über eine Kreuzung. Weiter abwärts durch den Wald. Unten am Ihrenbach, den „G“ (Grenzwanderweg) und „20“ folgen. Ich folge den Bach zur Rechten und erreiche Ihrenbrück. Nun am Ihrenhof vorbei und nach rechts über die freie Fläche. So langsam ziehen wieder dunkle Wolken vorüber. Kurze Zeit später fängt es an zu stürmen und zu regnen. Ich spurte auf die Schutzhütte Krapu zu. Für 10 Minuten stelle ich mich hier unter. Danach ist der Spuk fürs erste vorüber, der Himmel lichtet sich. Nun auf den Höhenzug entlang. Rechts liegt Belgien. Der Fahrweg schwenkt in den Wald und nun komme ich zum „Schwarzen Kreuz“. Weiter mit „20“ durch den Wald. Unten am Urber Bach geht es steil hinauf zur Kreisstrasse. Über die Höhen weiter mit den bekannten Zeichen. Zwischenzeitlich regnet es immer wieder. Am Ortsrand von Schweiler geht es wieder hinauf. Die Feldstrasse in der nähe von Pannenbrett wird überquert. Nun immer der Strasse folgen und ich bin wieder in Bleialf.