Cochem-Cond – Faid – Cochem-Brauheck

Wanderführer: Rother Eifel
Wanderkarte: Wandergebiet Mosel – Ferienland Cochem und Kreis Karden (LVermGeo RP)
Region: Moselland
Wetter: Wolken, Sonne
Sehenswertes: Mosel, Skagerrak-Brücke, Enderttor, Endertbach, Ruine Winneburg, Faidbach, Lescher Linde, Drei Kreuze, Reichsburg, Kapelle der Heiligen Lucia, Altstadt Cochem.
Notiz: Auf den freien Parkplätzen an der Mosel in Cochem-Cond (Wanderung 160 und 503) wandere ich los. Durch Cochem und weiter mit dem Winkelzeichen (Karolingerweg). Über Treppen steil aufwärts und am Hang entlang. Ich schwitze wie verrückt, da das Wetter sehr sehr schwül ist. An einen Schlagbaum halte ich mich links und wandere weiter aufwärts zur Ruine Winneburg. Das Gelände wird durchstreift und viele Fotos gemacht. Zurück am Abzweig links hinunter und den schmalen Pfad zum Winzerhaus Faitsch. Hier rechts weiter. Nun für lange Zeit am Faidbach entlang. Dieser führt aufwärts. Über viele umgestürzte Bäume hinweg. Dementsprechend sieht auch meine Hose aus. Mit „2“ komme ich aus dem Wald und weiter links nach Faid. Nun links an der Bundesstraße entlang. Der Fußweg bringt mich schließlich nach Brauheck. Da ich die Wegbeschreibung nicht richtig folgen kann, gehe ich einen Schwenker zu viel. Mit „4“ und „5“ komme ich wieder zum richtigen Weg. Vor der Kaserne links in den Wald. Geradeaus mit „3“ und zur alten Lescher Linde mit Schutzhütte. Abwärts über die Bundesstraße und zu den Drei Kreuzen mit Kapelle. Am Aussichtspunkt sehe ich die imposante Reichsburg. Zwei Jugendlich fragen mich auf Englisch nach dem Weg. Mein Schulenglisch reicht für eine Antwort aus. Nun auf den Kreuzweg hinab nach Cochem. Hier kann man auch einen Abstecher zur Reichsburg machen. Es geht über Gassen durch die schöne Altstadt. Voll ist es hier. Auf der Skagerrak-Brücke mache ich noch von drei Opis ein Foto, die mich höflich darum bitten.