Königswinter-Oberdollendorf – Steinkreis – Dollendorfer Hardt

Wanderführer: Orte der Muße Band 2
Wanderkarte: Drachenfelser Ländchen und Siebengebirge, Nr. 38 (Eifelverein)
Region: Siebengebirge
Video: YouTube.
Sehenswertes: St. Laurentius Kirche Oberdollendorf, Marienstatue, Heimatkreuz, Steinkreis am Aussichtspunkt Hülle, Dollendorfer Hardt.
Notiz: In Oberdollendorf (Wanderung 266 und 369) laufen wir an der Kirche vorbei und biegen in die Straße „Cahn’s Berg“ ab. Vor dem Weinhaus Gut Sülz ist eine Tafel des Weinwanderwegs Oberdollendorf zu sehen. Daneben befindet sich ein Automat wo man für 50 Cent eine Schrift über den Weinwanderweg ziehen kann. Laut Beschreibung soll man das unterlassen, da der Automat nicht funktioniert. Es geht mit Kinderwagen durch die Weinberge. Vorbei an Marienstatue und Heimatkreuz. Von hier überblickt man Bonn und das Mittelrheintal. Weiter aufwärts über Stufen zum Aussichtspunkt Hülle. Hier ist auch ein alter Steinkreis aufgebaut. Weiter auf den Weg kommen wir zum Rheinsteig. Wir sind ganz oben an den Reben. Auch die Traubenlese ist in vollem Gange. Wir müssen warten da vor uns ein Traktor steht. Dahinter biegt der Rheinsteig in den Wald ein. Wir folgen weiter den Zeichen und warten auf eine Wegkreuzung. Wir müssen zurück da es diese Kreuzung nicht mehr gibt! Geradeaus und rechts kommen wir um Rundweg „5“. Hier links durch den Dollendorfer Hardt. Wir bleiben lange auf den breiten Weg, bis zu einer Schutzhütte. Hier machen wir eine Pause. Felix bekommt ein Obstgläschen. Weiter mit „5“ steigt dieser an. Vor einen Steinbruch dann etwas steiler. Am Weg wieder links und auf selben Weg zurück durch die Oberdollendorfer Weinberge.