Nettersheim-Marmagen – Nettersheim-Bahrhaus – Kall-Wahlen

Wanderführer: Tippeltouren – Band 5
Wanderkarte: Kall, Kommern, Mechernich, Nettersheim, Nr. 5 (Eifelverein)
Wetter: Wolken, Wind, Sonne
Video YouTube.
Sehenswertes: Pützberg, Weilerbüsch, Gillesbach, Hallenthaler Mühle, Hardt, Fischbach, Marmagener Bach, Kirche Marmagen.
Notiz: Vom Eiffelplatz in Marmagen (Wanderung 270) geht es los. Vor dem Ortsausgangsschild rechts am Sonnenhof vorbei. Ein Türkische Fahne weht auf dem Grundstück, der Hof ist voll von düsteren Gestalten. Mir ist nicht geheuer und so mache ich einen kleinen Umweg. Auch so komme ich dann noch zum Gipfelkreuz. Am Querweg links und am Hang des Pützbergs weiter. 200 m vor der Straße links auf den unmarkierten Weg. Über einen Graben und ohne Weg über die Felder in den Wald. Das Waldstück heißt Weilerbüsch und hier sind viele von den sogenannten Pingen sichtbar. Durchs Gebüsch erreiche ich den Weg. An der Straße links nach Bahrhaus. Nun aufwärts mit „1“ durch den Wald. An Gabelung rechts hinunter zum Gillesbach. Hier links zur Hallenthaler Mühle. Das Gelände ist aber nichts zu betreten: Privatbesitz. Über die Brücke und an der Kreuzung links und nochmal links. Am Waldrand halbrechts hoch nach Wahlen. Vorüber am Einsiedlerhof Daubenforst. Links halten und er beschriebene Abstecher zu einer Aussicht auf Kloster Steinfeld ist nicht möglich, da der Weg abgesperrt ist. So komme ich nach Wahlen. Durch den Ort und dahinter abwärts durch den Wald Hardt. Unten am Matschweg scharf links. Nun für einige Kilometer am Fischbach entlang. An der Straße rechts und nach 150 m wieder rechts. Am Waldrand links über den Marmagener Bach. Links aufwärts und durch das Neubaugebiet von Marmagen. Hinter der Burg Marmagen rechts durch den alten Dorfkern und zurück zum Eiffelplatz.