Wuppertal-Beyenburg – Ennepetal-Hillringhausen – Radevormwald-Oberdahl

Wanderführer: Dumont aktiv – Wandern im Bergischen Land
Wanderkarte: Wuppertal und Umgebung, Nr. 11 (LVA NRW)
Region: Bergisches Land
Wetter: Sonne, Wolken, Wind
Sehenswertes: Kloster Beyenburg, Wupper, Deipenbecke, Bilsteiner Kopf, Spreeler Bach, Herbringhauser Talsperre, Herbringhauser Bach.
Notiz: In Beyenburg folge ich den Wanderzeichen über die Wupper. Dann soll ich den Wappenzeichen weiter ansteigend folgen. Das mach ich auch, aber die Wegführung hat sich geändert. So gehe ich am Bach entlang und mache einen Bogen zum Bilsteiner Kopf. Jetzt bin ich wieder richtig. Der Umweg hat mich gute 1,5 km gekostet. Es geht aus dem Wald über eine Wiese zum Restaurant „Zur Hölzerne Klinke„. Hier links über die Felder mit schönem Weitblick. Das Wetter kann heute nicht besser sein. In Hillringhausen biege ich am Schultenhof links ab. Der Weg geht durch Felder. Hinter einer Linkskurve rechts auf den Weg mit Wappenzeichen. Nun am Speeler Bach entlang. Am Betriebsgelände von Hindrichs-Auffermann, geht es rechts weiter. Nun wieder über die Wupper und dann mit dem Pilgerweg links. Ich folge den Teerweg, biege jedoch einen Abzweig zu früh nach rechts ab. Zurück geht es nun am richtigen Abzweig weiter. Der steile Weg bringt mich nach Oberdahl und weiter nach Spieckern. Über die Schnellstraße und etwas versetzt links weiter. Der Weg bringt mich zur Herbringhauser Talsperre. Nun am Uferweg weiter und nach 2 km rechts mit „W“ im Kreis. Den Zeichen folge ich nun. Vor der Deponie Zur Guten Hoffnung in der 180 Grad Kurve ansteigen weiter. Am Sportplatz des TSV Beyenburg entlang und abwärts durch eine Waldschneise. Der kleine Pfad bringt mich runter zur Straße. Nun der Ausschilderung „Alt Beyenburg“ zurück folgen.