Nettersheim – Hallenthaler Mühle (Kall) – Nettersheim-Marmagen

Wanderführer: Dumont aktiv: Eifel – Nördlicher Teil und Hohes Venn
Wanderkarte: Kall, Kommern, Mechernich, Nettersheim, Nr. 12 (Eifelverein)
Anspruch: Schwer
Sehenswertes: Urft, Grüner Pütz, Eichtertal, Hallenthaler Mühle, Gillesbach, Fuchshöhle, Marmagener Bach, Görresburg.
Notiz: Vom Bahnhof Nettersheim folge ich erst mal den Wanderzeichen Eifelsteig. An der Urft folge ich immer den Weg in Bachnähe. Vorbei am Grünen Pütz und aufwärts durch den Wald. Rechts über die Kuppe und an Schlehen-Büschen vorbei. Vor den Buchenwald links. Die Wegbeschreibung ist nicht immer eindeutig. Auch sind mir ein paar Fehler aufgefallen. Abwärts zur Landstraße und diese parallel folgen. An der Hallenthaler Mühle geht es über Gillesbach. Hier verlässt mich der Eifelsteig, der mich fast immer begleitet hat. Links den Weg in Nähe des Baches folgen. Am Klärwerk vorbei bis zur Kreisstraße. Hier links und dann den Wanderzeichen „2“ folgen. Es geht wieder durch Wald zur Fuchshöhle. Aufwärts durch Marmagen. Durch das Neubaugebiet auf einen schmalen Pfad durch Wald. Aufwärts wird der Pfad zum Weg. An einer Gabelung links abwärts. Es werden 100 Höhenmeter überwunden. Am Querweg links und immer den Teerweg folgen. An der Abzweigung links hoch zum Abstecher Görresburg. Hier läuft mir auch eine große grünes Heupferd über den Weg. Nach den Abstecher hinunter und weiter den Teerweg folgen. Ich bin wieder in Nettersheim. Zuletzt am Naturzentrum vorbei.