Ringelsteinermühle (Moselkern) – Burg Eltz (Wierschem) – Tholeisterhof (Moselkern)

Wanderführer: Dumont aktiv: Eifel – Südlicher Teil
Wanderkarte: Maifeld und Untermosel (LVermGeo RP)
Wetter: Sonne
Sehenswertes: Eltz, Burg Eltz, Ruine Trutz-Eltz, Missionskreuz, Antoniuskapelle, Eltzscher Wald.
Notiz: Lisa-Marie ist bei den Schwiegereltern, Felix bei meinen Eltern. Heute also eine Wanderung ohne Kinder. An der Ringelsteiner Mühle starten wir. Es ist kalt heute Morgen, Temperaturen um den Gefrierpunkt. Mit dem Traumpfad Eltzer Burgpanorama wandern wir an der Eltz entlang. Nach 2,5 km erreichen wir die Burg Eltz, die momentan renoviert wird. Wir machen eine Burgführung, die jeden 8 Euro kostet. Die Führung durch die Burg lohnt sich aber und dauert ca. 40 Minuten. Danach kann man die Schatzkammer besuchen. Wir verlassen den Traumpfad und wandern auf den Fahrweg hinauf. Wir passieren die Ruine Tutz-Eltz und das Missionskreuz. Hinter der Antoniuskapelle biegen wir rechts ab und folgen nun dem Moselhöhenweg (M). Wir verlassen den Wald und kommen zum Neuhof, der aber verlassen scheint. Hier rechts hinab ins Kerner Bachtal. „M“ verlassen wir und halten uns wir dem Traumpfadzeichen. Am Teerweg biegt der Weg links ab, wir gehen rechts am Tholeisterhof vorbei. Unmarkiert durch die Felder, bis wir wieder zu einem Fahrweg gelangen. Hier rechts wieder mit dem Traumpfad. Nun den steilen Abstieg hinunter ins Eltzbachtal. Der Weg verlangt einiges ab und Claudia hat ihre Mühe. Zum Glück hat sie ihre Wanderstöcke dabei. An der Ringelsteiner Mühle halten wir zum Abschluss im Biergarten, bei Sonnenschein, Einkehr.