Sonsbeck – Tüschenwald – Sonsbeck-Balberg

Wanderführer: Kompass Niederrhein
Wanderkarte: Kalkar – Xanten – Hammwinkeln, W1 (Kreis Wesel)
Region: Niederrhein
Wetter: Sonne
Sehenswertes: Römerturm, St. Gerebernus-Kapelle, Dürsberg, Aussichtsturm, Tüschenwald, Balberger Ley, Gommansche Mühle, Ferkelmarktbrunnen.
Notiz: Eigentlich wollte ich die Tour aus den „Orte der Muße Band 3“ gehen, aber die 12 km sind ausgerechnet nur 9 km. So habe ich eine andere Wanderroute rausgesucht. Vom Neutorplatz in Sonsbeck geht es in die Straße „In der Huf“. Bald passiere ich den Römerturm. Dahinter führt mich der Geolehrpfad zum Aussichtsturm am Dürsberg. Von oben hat man einen tollen Blick. Leider ist es in der Weite neblig. Zurück auf den Teerweg, biege ich am Wäldchen links ab. Ich folge „X2“ und „E8“. Nun rechts in den Tüschenwald. Auf breiten Wegen geht es auf und ab. An der Jugendbildungsstätte Forsthaus Hasenacker biege ich an den Teichen links ab. Nun aufwärts wo mich die Zeichen verlassen. Es geht an der Waldwiese links, wo ein rotweißes Flatterband auf den Boden liegt. Holzfällerarbeiten sind hier. Am Ende des Weges ist dieser abgesperrt. Ein Förster im Auto spricht mich an, warum ich trotzdem hier gehen würde. Ich erkläre ihm die Lage. Weiter auf den Forstweg durch den Wald. Später mit „A5“ abwärts durch zwei Senken. Hier rechts zum Neuenbauershof. Am Teerweg links und durch Balberg. Immer geradeaus auf den Fahrweg. Auch am Traktorenmuseum Pauenhof vorbei. Schließlich links am Balberger Ley entlang. Zurück in Sonsbeck wandere ich noch an der Gommanschen Mühle vorbei.