Parkplatz Reisberg (Remagen) – Kapelle Zierdheck (Sinzig) – Landskronerhof (Bad Neuenahr)

Wanderführer: Lust auf Natur – Band 4
Wanderkarte: Das Rheintal, Nr. 8 (Eifelverein)
Region: Mittelrhein
Wetter: Sonne, Wolken, Wind
Sehenswertes: Alter Jüdischer Friedhof, Kapelle Zierdheck, Scheidskopf, Straußenfarm.
Notiz: Schönes Wetter, ideal für eine Wanderung. So habe ich mir kurzfristig frei genommen. Auch meine neue Kamera eine Canon Ixus 125 HS wird heute getestet. Gestartet wird hoch über Remagen, genaugenommen am Wanderparkplatz Reisberg, auch Monte Klamotte genannt. Von hier geht es am Waldrand entlang. Rechts blühen die Rapsfelder. Es geht in den Wald und am alten Jüdischen Friedhof vorbei. An der zweiter Kreuzung nach rechts auf einen schmalen Pfad. Später ist dieser unmarkiert und es geht am Hang entlang. Leider wurde er auch von Reitern missbraucht, denn der Pfad ist matschig. An einer Wiese links und zu einem Querweg. Hier mache ich den kurzen Abstecher zur Kapelle Zierdheck. Ich spreche ein Gebet und wandere zurück. Nun durch den Golfplatz des Köhlerhofs. Dahinter geradeaus über Wiesen zum Landskronerhof. Ich folge rechts und links den schwarzen Keil. Es geht durch Rapsfelder und aufwärts zum Waldrand. Hier rechts und hinter der Schutzhütte links. Nun auf unmarkierten Pfaden aufwärts zum Scheidskopf. Gar nicht so einfach den richtigen Weg zu finden. Oben angekommen bin ich auf 280 m. Auch Eidechsen sehe ich hier. Nach der schönen Aussicht wieder abwärts und links durch Wald. Später rechts abwärts zur Straußenfarm Gemarkenhof. Es geht weiter abwärts, links befindet sich das Straußengehege. Ganz schön neugierig so ein Strauß. Auf den Forstweg links aus den Wald. Über Felder passiere ich Frohnhof, Hubertushof und Büschmarhof. An einen Rapsfeld erreiche ich wieder den Parkplatz.