Unkel – Erpel-Orsberg – Bruchhausen

Wanderführer: ADAC Rhein Mosel Eifel
Wanderkarte: Naturpark Rhein-Westerwald, Blatt 1 (West) (LVermGeo RP)
Region: Mittelrhein
Kinderwagentauglich: nein
Video: YouTube.
Sehenswertes: Rhein, Unkeler Gefängnisturm, Burg Vilzelt, Kapelle St. Josef Orsberg, Erpeler Ley, St. Johann Baptist Bruchhausen, Kapelle Scheuren.
Notiz: Heute nochmal schönes Wetter, Zeit für eine kleine Wanderung. In Unkel geht es direkt zum Rhein. Hier folge ich links der Rheinpromenade. Nach knapp 2 km biege ich am schönen Spielplatz nach links ab und verlasse das Rheinufer. Es geht durch das Neubaugebiet von Heister. Über die Bundesstraße und über die Gleise passiere ich die Burg Vilzelt. Am steinernen Kreuz biege ich rechts ab. Ab hier folge ich den Rheinsteig nach Orsberg. Es geht auf den schneebedeckten Pfad steil aufwärts. Durch den Ort biege ich am Ortsende rechts ab. Der Weg bringt mich in den Wald bis zur Erpeler Ley. Bei strahlender Sonne genieße ich den Blick ins Rheintal. Nun weiter auf den Weg vorbei an der Gaststätte Bergesruh geht es zurück zu einer Gabelung. Hier folge ich den Rheinhöhenweg (R) nach Bruchhausen. Richtung Norden sehe ich die ersten Schleierwolken die so langsam Richtung Süden kommen. Durch Bruchhausen und weiter nach Gut Haanhof. Hier links und mit dem Rheinsteig durch die Felder. Mit dem Zugangsweg des Rheinsteigs steige ich durch den Wald ab und erreiche Scheuren. Der Ort gefällt mir sehr gut, da hier einige schöne Fachwerkhäuser stehen. Weiter mit dem gelben Rheinsteigzeichen komme ich zurück nach Unkel.