Hemer-Sundwig – Felsenmeer Hemer – Sauerlandpark Hemer

Wanderführer: Rother Sauerland
Wanderkarte: Hemer im Märkischen Sauerland, Nr. 24 (LVA NRW)
Region: Sauerland
Kinderwagentauglich: ja
Wetter: Wolken, Sonne
Sehenswertes: Felsenmeer Hemer.
Notiz: Nach 2006 und 2010 sind wir heute das dritte mal am Felsenmeer. Am Parkplatz in Sundwig folgen wir der Beschilderung Heinrichshöhle und Felsenmeer. Wo es links zur Höhle geht, laufen wir weiter der Straße bergauf. Oben angekommen, gibt der Infostein Auskunft über das Felsenmeer, das 600 Meter lang und 200 Meter breit ist. Es geht links mit „X4“ aufwärts. Ein Holzzaun umrahmt das riesige Gelände. Die Kinder haben Spaß und toben sich auf Felsen und Baumstumpfen aus. Wir erreichen oben den Hauptweg uns wandern nach rechts. Links befindet sich der Sauerlandpark Hemer, der 2010 aus der Landesgartenschau herausging. Rechts befindet sich eine neue Aussichtsplattform wo wir das Felsenmeer ganz nah sehen können. Weiter auf den Weg kommen wir wieder zum Andreaskreuz und Rundweg „A8“. Hier machen wir nach etwa 1,5 km eine Essenspause. Danach wandern wir auf der Höhe weiter und sehen rechts das weitläufige Felsenmeer. Am Parkplatz geht es nun am Waldrand zurück. An der neuen Brücke von 2010 machen wir den Abstecher über und durch das Felsenmeer. Die Kinder haben Spaß, weil man auch ein Stück über die Felsen klettern kann. An einem weiteren Aussichtspunkt bekommt Moritz sein Fläschchen. Wir wandern den Abstecher zurück und gehen am Waldrand weiter. Mit der Waldroute und den bekannten Zeichen erreichen wir wieder Sundwig.