Manderscheid – Wolfsschlucht (Bettenfeld) – Windsborn-Kratersee (Bettenfeld)

Wanderführer: Rother Eifel
Wanderkarte: Vulkaneifel um Manderscheid, Nr. 33 (Eifelverein)
Kinderwagentauglich: nein
Sehenswertes: Nieder- und Oberburg Manderscheid, Achelsberg, Lieser, Jungenbüsch, Kleine Kyll, Wolfsschlucht, Mosenberg, Windsbornmaar, Johannistal, Kirche Manderscheid.
Notiz: Wieder zurück in die Heimat mache ich heute (nach ein paar Tagen auszuruhen) die erste Wanderung. In Manderscheid in der Eifel wo ich schon lange nicht mehr war, ging es heute hin. Vom Parkplatz Burgblick folge ich die ersten Kilometer den Eifelsteig und den Lieserpfad. Der Weg schlängelt sich oberhalb der Lieser entlang. Ich komme an zahlreichen Aussichtsplattformen vorbei. Hier sieht man Nieder- und Oberburg von Manderscheid. Der Weg senkt sich leicht bis ich an einer Verzweigung bin. Hier verlasse ich die beiden Wege. Nun rechts mit Wanderzeichen „16“ weiter durch den Wald. Die Kleine Kyll wird überquert. Danach rechts weiter und durch die Wolfsschlucht. Über moosige Felsen geht es aufwärts aus den Wald. Nun ein Stück durch die freie Flur und weiter aufwärts. Es geht teilweise steil hinauf auf den Mosenberg. Hier steht ein kleiner Aussichtsturm mit Blick auf Manderscheid. Weiter dem „V“ (Vulkanweg) folgen und an Felsen vorbei. Am Fünf-Wege-Treff der Beschilderung Windsbornkrater aufwärts folgen. An den Felsen steht ein Gipfelkreuz. Rechts unten befindet sich der Windsbornkrater. Er ist der einzige Bergkratersee nördlich der Alpen. Zurück zum Fünf-Wege-Treff nehme ich das Winkelzeichen auf. Abwärts durch Wald und Wiese. Rechts den Schotterweg zu Heidsmühle folgen. Dahinter nehme ich Wanderzeichen „20“ auf. Der mühsame Pfad bringt mich aufwärts zurück nach Manderscheid. Durch den Ort sehe ich dass zahlreiche Gaststätten und Hotels geschlossen haben. Schade.