Heimbach – Heimbach-Steinbach – Heimbach-Hasenfeld

Wanderführer: Hikeline Eifel Nord
Wanderkarte: Erholungsgebiet Rureifel, Nr. 2 (Eifelverein)
Wegmarkierung: „49“ (Klosterrunde)
Kinderwagentauglich: nein
Sehenswertes: Rur, Burg Hengebach, Kreuzwegestation, Ruppental, Abtei Mariawald, Herbstbach, Staubecken Heimbach, RWE Industriemuseum.
Notiz: Zur 1400 Jubiläumswanderung (15.471,8 km) ging es nach der Arbeit Richtung Heimbach. Diese Wanderung bin ich schon in verschiedenen Varianten gegangen. Heute gehe ich die Klosterrunde die ich so noch nicht gegangen bin. In Heimbach starte ich und wandere unterhalb der Burg Hengebach entlang. An einem einsamen Haus beginnt der Aufstieg. Es geht hinauf durch den Wald. Am Anfang ist es noch sonnig, später wird es dann deutlich wolkiger. Über eine Straße beginnt die Kreuzwegestation. Aufwärts, teilweise steil weiter. Oben über eine Straße und rechts am Klostergelände weiter. Ich komme ins Klostergelände Abtei Mariawald und schaue mir von weiten die Abteikirche an. Weiter über einen Parkplatz zu einem Ehrenfriedhof. Dahinter beginnt der Abstieg. Durch den Wald und später an Gebüsch vorbei. Der teilweise matschige Wiesenweg führt mich weiter abwärts bis zum Weiler Steinbach. Am Staubecken Heimbach geht es links weiter. Immer den Uferweg folgen bis ich zum Jugendstil-Wasserkraftwerk komme. Auf der anderen Seite wandere ich durch Hasenfeld. Der Rückweg ist dann etwas holpriger. Es geht über Brückchen und Felspfade. Zum Schluss noch mal ein kleiner Aufstieg. Am Teerweg rechts zurück zum Parkplatz.