Grafschaft-Bölingen – Schutzhütte Zentral (Bad Neuenahr-Ahrweiler) – Dernau-Marienthal

Wanderführer: Kompass Eifel 1 Ahrgebirge
Wanderkarte: Das Ahrtal, Nr. 9 (Eifelverein)
Kinderwagentauglich: bedingt
Wetter: Sonne, Wolken, Wind
Sehenswertes: Ringener Wald, Buchenberg, Holzweiler Kreuz, Kuxberg, Kloster Marienthal, Hardtberg.
Notiz: Vom Wanderparkplatz „St. Hubertus-Hütte“ bei Bölingen startet meine heutige Wanderung. Warm ist es heute, wie die Tage davor auch. Meine dicke Winterjacke hätte ich besser zuhause gelassen. Ich folge den breiten Weg durch den Ringener Wald. Am Steinkreuz von 1722 biege ich links ab. Durch den Wald verlasse ich am Holzweiler Kreuz den Wald. Links hat man einen schönen Blick auf das Siebengebirge. Es geht rechts weiter um den Kuxberg. An der Schutzhütte Zentral steht ein großer Stein mit Friedenstaube. Nun den Rundweg „20“ nach rechts folgen. Es geht abwärts bis ich wider den Wald verlasse. Nun durch ein Stück Weinbau weiter abwärts. Die Straße bringt mich runter nach Marienthal. Hier steht auch das ehemalige Kloster Marienthal. Nun rechts den Rotweinwanderweg folgen. Es geht leicht aufwärts durch die Weinberg. Am Heinrich-Nietgen-Ruh hat man einen schönen Ausblick auf das Ahrtal. Jetzt rechts der „5“ weiter aufwärts folgen. Später verlasse ich den Weg und auch die Weinberge. Ohne Markierung durch den Wald. An der Straße wo gegenüber ein Parkplatz sich befindet biege ich rechts ab. Ich folge der Straße zu einem weiteren Parkplatz. Den breiten Waldweg folge ich geradeaus weiter. Weiter geradeaus durch den Ringener Wald bis zum Ausgangspunkt.