Mechernich-Dreimühlen – Mechernich-Urfey – Mechernich-Eiserfey

Wanderführer: ADAC Rhein Mosel Eifel
Wanderkarte: Kall, Kommern, Mechernich, Nettersheim, Nr. 5 (Eifelverein)
Kinderwagentauglich: nein
Wetter: Sonne, Wolken, Wind
Sehenswertes: Brehberg, Kirche Weyer, Weyerer Wald, Urfeyer Bach, Römische Kleine Aquäduktbrücke, Klausbrunnen, Kallmuther Bach, Veybach, Römisches Sammelbecken, Kakushöhle.
Notiz: Am freien Tag mache ich bei schönen und milden Wetter eine Wanderung in der Eifel. Startpunkt ist der Parkplatz am Cafe zur Kakushöhle bei Dreimühlen. Ich folge den Wanderzeichen „A3“ für 3,8 km. Zunächst über die Weiden nach Weyer. Durch den Ort und weiter ansteigend auf den Brehberg. Hier befindet sich der Eifelblick mit Gipfelkreuz. Ganz schön windig hier oben. Nun steil abwärts und weiter auf den Wanderweg. Es geht wieder Richtung Weyer. Kurz vor der Kirche in Weyer verlasse ich das Zeichen „A3“. Laut Buch geht es links mit dem Ahr-Venn-Weg. Der Wegverlauf hat sich aber geändert. So folge ich den übermalten Zeichen abwärts zu einer Teersträßen. Dieser links nach Urfey folgen. In der Dorfmitte spitzwinklig rechts weiter. Nun für viele Kilometer den Römerkanalwanderweg folgen. Bei den ersten Häusern von Vollem befindet sich die kleine Äquäduktbrücke. Nach dem Abstecher geht es den steilen Wiesenweg hinauf. Nun weiter am Waldrand entlang bis zum Klausbrunnen der 10. Station des Römerkanals. Weiter auf der Straße nach links und rechts aufwärts durch den Wald. Später biegt der Weg rechts steil abwärts nach Eiserfey ab. Hier befindet sich das Römische Sammelbecken. Nun auf den unmarkierten Weg Richtung Kirche. Kurz davor rechts auf den Pfad hinauf zu einer Verzweigung. Ich folge nun den Weg „A1“ zurück zur Kakushöhle, wo ich noch einen Abstecher hin mache.

1404 Wanderbild1404 Wanderbild

6 comments

1. Schöne Runde. Die Kakushöhle ist immer ein Besuch wert. Da war ich schon sehr oft. Ist auch für Kinder ein schönes Ziel um ein bischen Natur-Abenteuer zu erleben.
    Danke für Deinen schönen Bericht und die tollen Fotos.