Parkplatz Schneifelforsthaus (Olzheim) – Roth-Mooshaus – Füllert (Ormont)

Wanderführer: ADAC Eifel
Wanderkarte: Prümer Land, Nr. 17 (Eifelverein)
Kinderwagentauglich: nein
Wetter: Schnee, Wolken, Wind, Sonne
Sehenswertes: Schneifel, Taufenbach, Mohlenbach, Rölchesberg, Rohrvenn, Lambach, Füllert, Glockersvenn.
Notiz: Auch heute gab es noch Schnee in der Eifel. Vom Wanderparkplatz Nr. 2 beim Forsthaus Schneifel wandere ich los. Am Anfang ist es noch trüb und es schneit. Ich folge den Schneifelhöhenweg unweit der Straße 3 km lang. Vorbei an ein Millitärgelände, biege ich am Parkplatz rechts ab. Nun abwärts Richtung Kobscheid. Am Wegekreuz vorbei, verlasse ich den Nadelwald. Hier sehe ich dass so langsam die Sonne rauskommt. Mit Wanderweg „3“ weiter abwärts zu einer Grillhütte im Taufenbachtal. Hier rechts und dann links mit Wanderweg „19“. Ich komme wieder auf die Höhe wo man einen schönen Panoramablick hat. Ich passiere das NSG Rohrvenn. Moore waren in den regenreichen Schneifel einst sehr verbreitet. Das Roohrvenn ist eines der wenigen Moore das nicht aufgeforstet wurde. Über schneebedeckte Weiden komme ich nach Mooshaus. Hier gab es mal ein ehemaliges Gasthaus. Nun durch den Wald und wenig später folge ich den Schneifel-Pfad für ein paar Kilometer. Das Zeichen folge ich weiter durch den Wald. Hinter der Bunkeranlage geht es rechts über die Schnellstraße. Dahinter den zweiten Forstweg nach rechts folgen. Der Jakobsweg bringt mich zurück zum Wanderparkplatz.