Binningen (Eifel) – Pommerbachtal – Kloster Rosenthal

Wanderführer: Pilgerwanderungen in der Eifel
Wanderkarte: Wandergebiet Mosel – Ferienland Cochem und Kreis Karden (LVermGeo RP)
Kinderwagentauglich: nein
Sehenswertes: Jüdischer Friedhof, Georgslay, Spoormills Pettje, Pommerbach, Ruine Kloster Rosenthal.
Notiz: In unseren Osterurlaub in der Eifel sind wir wie die Jahre davor im Center Parcs Eifel. Leider war das Wetter nicht so gut zum wandern, das aber nicht schlimm ist. In den Tagen kann man viel im Center Parcs mit Kindern erleben, u.a. sind wir jeden Tag ins Schwimmbad gegangen. Einen Tag sind wir aber dann doch wandern gegangen, da das Wetter besser war. In Binningen starten wir und folgen der Straße durch den Ort. Am Jüdischen Friedhof biegen wir links ab und passieren ein kleines Wildgehege mit Rehen und Hirschen. Über die Felder geht es durch den Wald. Hier machen wir den Abstecher zur Georgslay. An einen weiteren Aussichtspunkt machen wir auf der Bank eine Pause. Danach kommen wir zur Spoormillspettje. Hier geht es links auf einen Trampelpfad weiter. Teilweise steil hinunter. Nicht ganz einfach für uns. Claudia nimmt den Kinderwagen, ich trage Moritz. Felix und Lisa schaffen so den Weg hinunter. Nach dem abenteuerlichen Abstieg sind wir im Pommerbachtal. Hier links zu einer Schutzhütte. Nach einer Essenspause gehen wir zur Klosterruine Maria Rosenthal. Die Kapelle ist noch erhalten, auch die Mauern. Der Rest leider nicht mehr. Weiter am Bach entlang, biegen wir nach der Kläranlage links ab. Nun der Aufstieg zurück nach Binningen.