Wanderparkplatz am Alten Forsthaus (Pulheim) – Glessener Höhe (Bergheim) – Hallerhof (Bergheim)

Wanderführer: Wandern mit dem Kinderwagen Köln Bonn
Wanderkarte: Stommeln im nördlichen Erftkreis, Nr. 28 (LVA NRW)
Region: Kölner Bucht
Kinderwagentauglich: ja
Wetter: Sonne, Wolken, Wind
Sehenswertes: Königsdorfer Wald, Glessener Höhe, Gedenkstein Förster Ferdinand Sonnenstein.
Notiz: Früh gehts los vom Wanderparkplatz Am alten Forsthaus. Es geht durch den Wald bis zur Dansweiler Hütte. Hier rechts und leicht aufwärts zur Glessener Höhe. Hier auf 204 m gibt es ein Gipfelkreuz, Rastplatz und Gipfelbuch, wo ich mich eintrage. Die Glessener Höhe entstand zwischen 1955 und 1970 und ist eine ehemalige Abraumhalde. Nun auf der Höhe weiter, wo das Wetter besser wird. Mit Blickrichtung Sender, geht es auf halber Strecke rechts weiter. Nun abwärts in Serpentinen. An einer Verzweigung links mit Wanderzeichen „A4“ zum Hallerhof. Hier gibt es frischen Spargel. Nach den Abstecher zurück zur Verzweigung und geradeaus weiter. Es geht auf den Teerweg weiter abwärts wo ich den Wald verlasse. An der T-Kreuzung rechts und an Rapsfelder vorbei. Rückblickend sehe ich das Kraftwerk Niederaußem. Nun weiter durch die Felder bis zu einer Schutzhütte. Hier rechts weiter und am Waldrand entlang. Hier hat man eine schöne Aussicht auf Brauweiler mit Kirche und die Skyline von Köln. Ich passiere den Gedenkstein von Förster Ferdinand Sonnenschein, der hier 1846 von einem Wilderer ermordet wurde. Der Mörder wurde übrigens 1847 in Köln öffentlich hingerichtet. Weiter am Waldrand entlang zurück zum Parkplatz. Nun schnell Lisa aus der Schule abholen, denn sie bekommt ihrer Klammer.