Altenahr – Steinerberghaus (Kesseling) – Mayschoß

Wanderführer: ErlebnisWandern mit Kindern – Köln Bonn
Wanderkarte: Das Ahrtal, Nr. 9 (Eifelverein)
Anspruch: Schwer
Kinderwagentauglich: nein
Sehenswertes: Ahr, Krähhardt, Teufelslei, Schrock, Steinerberg, Antoniusruh, Bildstock „Flucht nach Ägypten“.
Notiz: Da Felix einen Brückentag hat, mache ich mit ihm eine Wanderung an der Ahr. In Altenahr starten wir und durchwandern den Ort. Wir verlassen Altenahr über die Ahrbrücke. Nun beginnt der steile Anstieg. Hierbei folgen wir den Ahrsteig. Der Weg führt steil über den Krähhardt, wo der Ginster schön blüht. Dann weiter ansteigen und an der Teufelslei vorbei. Hier verlassen wir den Ahrsteig und folgen den Wanderweg „6“. Nun beginnt ein weiterer steiler Anstieg zum Schrock mit einer Schutzhütte und einer tollen Aussicht auf das Ahrtal. Hier oben verweilen wir etwas und trinken genug. Oben sehen wir auch den seltenen Segelfalter, einen schwarzgelben Schmetterling. Nun kurz abwärts und dann links weiter bergan. Es geht weiter durch den Wald bis zu einer Waldkreuzung. Hier rechts aufwärts zum Steinerberghaus. Im Biergarten ruhen wir uns aus und trinken etwas. Dazu essen wir das Steinerberg Special ein Currywurstbrötchen, das ich so noch nicht kenne. Nach den leckeren Essen wandern wir zurück zur Waldkreuzung. Geradeaus laufen wir stets bergab. Wir passieren ein Kreuz und ein Bildstock. Abwärts weiter zu den Weinbergen. Vor uns die Saffenburg und Mayschoß. Wir beeilen uns, denn die Bahn kommt gleich. Mit der Bahn fahren wir dann zurück nach Altenahr. Fazit: Eine sehr schöne aber sehr schwere Tour.