Waldgasthaus Galgenvenn (Nettetal) – Cafe Maalbeekerhöhe (Venlo / NL) – Brüggen-Heidhausen

Wanderführer: Rother Niederrhein
Wanderkarte: Naturpark Maas-Schwalm-Nette (Nordteil), Nr. 65 (NPSN)
Region: Niederrhein
Kinderwagentauglich: bedingt
Sehenswertes: NSG Schlucht, Weißer Stein, NSG Brachter Wald, NSG Heidemoore.
Notiz: Erste Wanderung aus dem neuen Wanderführer Rother Niederrhein. Vom Haus Galgenvenn geht es durch den Wald zu einer Kreuzung. Hier links und immer geradeaus mit verschiedenen Wanderzeichen. Am Cafe Maalbeekerhöhe bin ich in Holland. Es geht links an der Grenze weiter. Ich folge nun den Premiumwanderweg Galgenvenn, den ich schon letztes Jahr gegangen bin. Das blauweiße Zeichen soll ich nun weiter folgen, was ich auch mache. Es geht auf und ab über Erhebungen und durch kleine Schluchten. An einem Aussichtspunkt (der im Wanderbuch nicht beschrieben wurde) hat man einen schönen Blick auf Belfeld. Dieses Wegstück und der Wegverlauf der Karte sind nicht übereinstimmend. Egal weiter bis zur Schutzhütte. Hier soll es auch ein Aussichtpunkt geben. Es gibt aber keinen. Nun abwärts wo ich später das blauweiße Zeichen verlasse. Ich folge nun den „X“ und den „Pieterpad“. Letzterer ist ein Fernwanderweg durch Holland. Immer an der Grenze entlang, komme ich zum Weißen Stein, eine ehemalige Gerichtsstätte. Der Stein befindet sich mitten auf der Landesgrenze. Nun links durch den Brachter Waldt zum Zaun eines ehemaligen Munitionsdepot Brüggen-Bracht der britischen Rheinarme. Ich folge den Weg nun immer am Zaun entlang. Am Ende rechts und Wanderweg „A7“ folgen. Das Zeichen leitet mich aus dem Wald nach Heidhausen. Nun über Felder und Wald zurück zum Haus Galgenvenn.