Nideggen-Abenden – Heimbach-Hausen – Heimbach-Blens

Wanderführer: Kölnische Rundschau
Wanderkarte: Erholungsgebiet Rureifel, Nr. 2 (Eifelverein)
Kinderwagentauglich: nein
Sehenswertes: Rur, Hundsley, Isimustal, Rosstal, Rödelsberg, Odenbach.
Notiz: Bei sonnigem Wetter starte ich in Abenden und folge den Weg durch den Ort. Vorbei an einigen Fachwerkhäusern, komme ich zur Brücke. Hier links und der „67“ aufwärts folgern. An einigen Häusern vorbei, komme ich in den Wald. Bald habe ich die Höhe erreicht. Nun wieder abwärts ins Isimustal. Ich komme zu einer Verzweigung, hier links und der „77“ aufwärts folgen. Nun wandere ich durch das Rosstal. Am Waldrand geht es mit den Zeichen rechts zurück. Ich wandere ohne Markierung geradeaus und komme zur Kreisstraße. Erst nach rechts und dann nach links. Durch die Felder zu einer Kreuzung. Rechts durch eine Senke in den Wald. Nochmal rechts weiter zur bekannten Kreisstraße. Hier links und dann rechts am Waldrand entlang. Mit „58“ geht es nun steil abwärts. Ich komme zu Stellen, wo Wildschweine gehaust haben. Es ist alles aufgewühlt. Unten an der Landstraße halte ich mich links und komme nach Hausen. Rechts über die Rur zu einem Campingplatz. Mit der Bundsandstein-Route durch das Tal. Dann führt mich der Weg aufwärts. Am Hang entlang mit Blick auf Hausen. Weiter den Zeichen folgen, komme ich nach Blens. Am Ortsrand links und über die Wiesen. Im Wald geht es links den Hang hinauf. Über ein Bächlein und rechts weiter. Abwärts zur Rurtalbahn und zurück nach Abenden.