Bad Münstereifel-Effelsberg – Kapelle Auf Seligen (Kirchsahr) – Kirchsahr-Binzenbach

Wanderführer: Wanderspaß mit Kindern Eifel
Wanderkarte: Bad Münstereifel, Nr. 7 (Eifelverein)
Kinderwagentauglich: nein
Sehenswertes: Radioteleskop Effelsberg, Effelsberger Bach, Kapelle Auf Seligen
Notiz: Vom Parkplatz in Effelsberg folge ich den Zuweg zum Radioteleskop Effelsberg. Ich bin der Einzige hier und genieße die Aussicht auf das Teleskop. Nun abwärts zum Effelsberger Bach den ich überquere. Mit der „Milchstraßenweg“ nach links zu einer Informationstafel. Dahinter befindet sich das Teleskop. Weiter am Bach, bis zu einem Abzweig. Hier rechts mit dem „Galaxienweg“ den Berg hinauf. Nach dem anstrengenden Aufstieg, erreiche ich die Höhe. Nun rechts weiter durch den Wald. Über eine Wiese und rechts auf den Teerweg. Diesen folge ich nun bis zur Kapelle Auf Seligen. Ich stelle ein Kerzchen auf und wandere weiter bis zur Martinshütte. Hier links und den „Martinssteig“ folgen. Durchs Gebüsch und rechts über eine Wiese. Dann durch den Wald über den Bergkamm. Der Waldpfad ist sehr schön. Es geht auf und ab über die Felsen. Achtung Trittsicherheit ist hier vom Vorteil, da es links und rechts steil abfällt. An einer alten Bank genießt man die Aussicht. Dann weiter zu den ersten Häusern von Binzenbach. Hier scharf nach rechts und wieder den „Milchstraßenweg“ folgen. Später komme ich wieder zur Infotmationstafel über das Radioteleskop. Hier links und wie am Anfang den Weg zurück wandern.