Engelskirchen-Ründeroth – Engelskirchen-Bellingroth – Engelskirchen-Dörrenberg

Wanderführer: Dumont aktiv – Wandern im Bergischen Land
Wanderkarte: Bergisches Land, Karte 4: Mitte (Naturarena)
Region: Bergisches Land
Anspruch: Schwer
Kinderwagentauglich: nein
Wetter: Sonne
Sehenswertes: Brandskopf, Hohe Warte, Aussichtsturm Hohe Warte, Agger, Waldbach, Aggertalhöhle, Haldy-Turm.
Notiz: In Ründeroth wandere ich mit dem Wanderweg „Straße der Arbeit“ aufwärts durch den Ort. Im Wald geht es weiter steil bergan zu einer Schutzhütte. Hier rechts weiter bergan zur Hohen Warte. Vom Aussichtsturm hat man eine hervorragende Aussicht. Wieder abwärts, wandere ich durch den Wald nach Bellingroth. Nun der Straße nach rechts folgen. Hinter der Leitplanke soll ein Weg abwärts führen. Diesen Weg finde ich aber nicht. So geht weiter auf dieser Straße nach Ründeroth. Ein weiteres Hindernis erwartet mich an den Gleisen. Die Eisenbahnbrücke ist für Fußgänger gesperrt. Ich wandere rechts weiter in der Hoffnung eine weitere Brücke zu finden. Ich habe Glück, über den Bach und links weiter. Nun am Abzweig rechts hinauf. Der Umweg hat mich 1 km gekostet. Aufwärts zu einen Haus und rechts weiter. Am Hang entlang, komme ich zur Aggertalhöhle. Geradeaus und später rechts zur Straße. Der Straße folge ich nach links. Über die Kreuzung und links ansteigen. Der Wanderweg bringt mich aufwärts zum Haldy-Turm. Auch diesen Aussichtsturm besteige ich. Von oben hat man einen schönen Blick auf Ründeroth. Nun weiter durch den Wald, bis ich schließlich in Dörrenberg bin. Rechts abwärts durch eine Wohnsiedlung. Rechts oberhalb der Agger entlang, zurück zum Parkplatz.