Erpeler Ley (Erpel) – Linz am Rhein – Remagen

Wandertour: 1919
Wanderführer: Kölnische Rundschau
Wanderkarte: Das Rheintal, Nr. 8 (Eifelverein)
Region: Mittelrhein
Kinderwagentauglich: nein
Höhenunterschied: 148 m
Höhenmeter: 288 m
GPS-Track: Komoot
Sehenswertes: Erpeler Ley, Zeppelin-Denkmal, Kasbach, Ockenfelser Bach, Burg Ockenfels, Wegekapelle Linz, Ev. Kirche Linz, Rheintor, Rhein, Kripper Fintenbrunnen, Ludendorff-Brücke (Brücke von Remagen), Fronhof, St. Severinus Kirche Erpel, Rathaus Erpel.
Notiz: An der Erpeler Ley starte ich und genieße den Blick auf das Rheintal. Dann zurück und in den Wald. Ich folge den Rheinsteig bis nach Linz. Abwärts nach Kasbach und wieder hoch und durch das Eisenbahn-Viadukt. Dahinter rechts weiter aufwärts. Ich komme zu einer Aussichtsbank. Weiter durch den Wald und über eine Kuppe. Abwärts nach Ockenfels. Ich passiere die Burg Ockenfels. Nun durch den Ort, den ich schon bald wieder verlasse. Durch den Wald nach Linz. Durch den schönen Ort mit einigen Fachwerkhäusern. Ich verlasse den Rheinsteig am Markplatz. Geradeaus zum Rheintor und weiter zur Rheinfähre Linz-Remagen. Die Überfahrt kostet 1,10 €. Ich erreiche Remagen-Kripps und halte mich rechts. Nun folge ich den Wanderweg „A1“ durch die Felder. Ich erreiche den Campingplatz und wandere am Schwimmbad bzw. Sportplatz entlang. Dahinter komme ich zur Ludendorff-Brücke, auch Brücke von Remagen genannt. Leider ist eine Besichtigung nicht möglich, weil das Museum zu ist. Weiter am Rhein entlang, komme ich nach Remagen. Mit der Personenfähre Nixe geht es nach Erpel. Allerding muss ich noch eine halbe Stunde warten, da der Fährbetrieb erst um 13.30 weiter geht. Auch hier kostet das Übersetzen 1,10 €. In Erpel wandere ich durch die Altstadt zum Markplatz. Hier links zur Brücke. Nun den gelben Rheinsteig-Zugangsweg durch den Ort folgen. Am Abzweig rechts steil hoch und zurück zur Erpeler Ley.