Windeck-Herchen-Bahnhof – Windeck-Herchen – Appelhof

Wandertour: 1959
Wanderführer: Kölnische Rundschau
Wanderkarte: Erlebniswege Sieg (Publicpress)
Region: Siegtal
Kinderwagentauglich: nein
Wetter: Wolken
Höhenunterschied: 94 m
Höhenmeter: 339 m
GPS-Track: Komoot
GPS-Track: Outdooractive
Sehenswertes: Sieg, Thingplatz, Kölner Kanonen, Ev. Kirche Herchen, Kath. Kirche St. Peter Herchen, Dehlenbach, Antonius Kapelle.
Notiz: Vom Herchen-Bahnhof folge ich den Erlebnisweg „Künstlerweg“. Dieser geht bergan in den Wald. Rechts und weiter durch den Wald. Auf dem Künstlerweg gibt es insgesamt 20 Stationen über Kunstaktionen. Mal schön, mal weniger schön. Abstecher zur Düsseldorfer Hütte mit schönem Blick auf Herchen. Weiter durch den Wald, komme ich zu einer interessanten Kunstaktion. Aus drei Hirsch-Gemälden, soll man das Beste bewerten, indem man einen Tannenzapfen in ein Rohr schmeißt. Tolle Idee. Ich erreiche den Thingplatz, einen düsteren Ort aus nationalsozialistischen Zeiten. Vom Ehrenmal abwärts zu den Kölner Kanonen. Auf der Straße links nach Herchen. Vorbei an Evangelischer und Katholischer Kirche. An der Kirche St. Peter verlasse ich den Künstlerweg. Nun ein paar hundert Meter ohne Markierung zum Natursteig Sieg. Hier rechts und weiter durch den Wald. Aufwärts zu den Apfelplantagen des Applehof. Dahinter abwärts durch den Wald zum Dehlenbach. Über den Bach und den Schotterweg nach rechts folgen. Das Zeichen verlässt mich nach links. Weiter geradeaus zur Siegpromenade. Dieser folge ich wieder nach Herchen. Hier halte ich mich auch wieder am Künstlerweg. Mit der Brücke über die Sieg und den Zeichen durch den Ort folgen. Aufwärts komme ich zum Gymnasium. Über die Treppen abwärts zur Siegbrücke und weiter zurück zum Bahnhof.