Aremberg – Naturschutzgebiet Aremberg – Burg Aremberg

Wandertour: 2008
Wanderführer: ADAC Eifel
Wanderkarte: Blankenheim Oberes Ahrtal, Nr. 12 (Eifelverein)
Wegmarkierung: verschiedene
Kinderwagentauglich: ja
Höhenunterschied: 184 m
Höhenmeter: 208 m
GPS-Track: Komoot
GPS-Track: Outdooractive
Sehenswertes: NSG Aremberg, Aremberg, Burg Aremberg, Aussichtsturm, Kath. Kirche St. Nikolaus Aremberg.
Notiz: Da Lisa und Felix Schule haben, mache ich mit Moritz eine kleine Wanderung. Auf dem Wanderparkplatz in Aremberg starten wir. Es geht am Ortsrand entlang, bis wir rechts den Weg abwärts nehmen. An der Waldkreuzung links durch den Wald. Wir bleiben 1 km auf den Weg, bis dieser auf einen breiteren Weg trifft. An der folgenden Bank machen wir unsere Pause. Dann weiter auf den Weg, wo wir eine tote Blindschleiche sehen. Am Abzweig beginnt links der steile Anstieg zum Aremberg. Hauptsächlich folgen wir den Ahrsteig. Kurz vor dem Ort Aremberg, verlässt er uns nach links. Im Ort links zu einem Rastplatz. Weiter auf den breiten Weg aufwärts zum Berggipfel des Arembergs (624 m). Auch dieses Mal hat der Aussichtsturm geschlossen. Diesmal wegen der Corona-Pandemie. Offen habe ich den Aussichtsturm leider noch nie gesehen. Auf den Rastplatz essen wir etwas. Wir sind nicht alleine, Männer mit Metalldetektoren durchkämmen das Burggeländer der Burg Aremberg. Nach der Pause hinter dem Turm auf den Pfad nach links. Wir umrunden das Burggeländer und erreichen wieder den Hinweg. Nun rechts durch den Ort Aremberg. Nicht mehr weit und wir erreichen den Parkplatz.