Lohmar-Wahlscheid – Lohmar-Muchensiefen – Lohmar-Kreuznaaf

Wandertour: 2010
Wanderführer: Dumont aktiv – Wandern im Bergischen Land
Wanderkarte: Bergisches Land, Karte 5: Süden (Naturarena)
Region: Bergisches Land
Kinderwagentauglich: nein
Höhenunterschied: 108 m
Höhenmeter: 353 m
GPS-Track: Komoot
GPS-Track: folgt
Sehenswertes: Agger, Gammersbach, Gammersbacher Mühle, Naafbach, naafbachtal, Ev. Kirche St. Bartholomäus Wahlscheid.
Notiz: Alleine fange ich an der Evangelischen Kirche in Walscheid an. Es geht durch den Ort und über die Agger. Dann rechts mit „A3“ nach Schiffrath. Mit dem Teerweg ansteigen. In der Rechtskurve soll ich den Wiesenweg gehen. Diesen Weg gibt es nicht mehr. Außerdem ist hier einem Zaun für die Kühe. So wandere ich weiter auf der Straße und komme nach Oberscheid. Dahinterher abwärts zum Gammersbach. Den Bach folge ich nach links und komme später zur Gammersbacher Mühle. Hier ist trotz der Corona-Krise einiges los. Stolz sitzt ein Pfau auf dem Dach eines Stalles. Dahinter aufwärts nach Muchensiefen. Der Ort hat einige schöne Fachwerkhäuser. Mit „K“ geht es am Waldrand entlang. Dann links durch den urigen Pfad. Ich sehe vor mir einen Greifvogel. Er kann nicht fliegen. Anscheinend ist er verletzt. Zu Fuß flieht er vor mir und ich sehe ihn nicht mehr. Ich passiere Hitzhof und wandere weiter durch die Wiesen. Am Ende des Campingplatz Jansen geht es links über die Agger. Durch den Ort Kreuznaaf und vorbei an einen Lost Place mit kleiner Kapelle. Über die Straße ins Naafbachtal. Hier gehe ich nun 3 km durch das Bachtal. Später links steil hoch nach Weeg. Dahinter wieder durch die Felder nach Münchhof. Zum Schluss passiere ich die schöne Evangelische Kirche von Wahlscheid.