Mechernich-Dreimühlen – Mechernich-Urfey – Mechernich-Eiserfey

Wandertour: 2051
Wanderführer: Rother Eifel
Wanderkarte: Kall, Kommern, Mechernich, Nettersheim, Nr. 5 (Eifelverein)
Kinderwagentauglich: nein
Wetter: Sonne
Höhenunterschied: 129 m
Höhenmeter: 273 m
GPS-Track: Komoot
GPS-Track: Outdooractive
Sehenswertes: Steinkreuz bei Weyer, Kath. Kirche St. Cyriacus Weyer, Aquäduktbrücke Vollem, Röm. Brunnenstube Klausbrunnen, Eulenberg, Röm. Sammelbecken Eiserfey, Kath. Kirche St. Wendelin Eiserfey, Kakushöhle.
Notiz: Kleine Runde in der Eifel, da ich später noch einige Termine habe. Vom Parkplatz an den Kakushöhlen folge ich der Eifelspur „Wasser für Köln“ die nächsten Kilometer. Es geht über Treppen in den Wald und weiter über Wiesen nach Weyer. Dahinter rechts an einen Kreuz vorbei. An der Gabelung links nach Urfey. Hier sehe ich den Spruch „Friday for Hunting“, der mir sehr gut gefällt. Rechts aus den Ort und weiter den Zeichen folgen, jetzt auch mit dem Römerkanalwanderweg. Ich komme zur Aquäduktbrücke Vollem, wo ich einen kurzen Abstecher hin mache. Dann durch die Wiesen und steil aufwärts zum Querweg. Hier rechts. Das Wetter ist wie immer traumhaft. Temperaturen an die 30 Grad. Als nächstes geht es über Stufen abwärts zum Klausbrunnen. Auch dies ist ein Überbleibsel der Römer. Links an der Straße entlang und rechts am Kreuz vorbei. Ansteigend durch den Wald. Auf der Höhe rechts weiter. Nun den Abstecher zum Gipfelkreuz des Eulenbergs machen. Von hier hat man eine tolle Aussicht. Wieder zurück und rechts weiter. Dann verlässt mich die Eifelspur. Ich wandere rechts abwärts mit dem Römerkanalwanderweg nach Eiserfey. Abstecher zum Römischen Sammelbecken. Nun durch den Ort Eiserfey und vorbei an der schönen Kirche St. Wendelin. Rechts mit der bekannten Eifelspur. Nochmal rechts aufwärts durch den Wald. Ich erreiche die Kakushöhlen, die ich natürlich auch besichtige. Ende der Wanderung.