Hattingen – Sprockhövel-Niedersprockhövel – Hattingen-Oberbredenscheid

Wandertour: 2055
Wanderführer: Rother Ruhrgebiet
Wanderkarte: Hattingen im Ruhrgebiet, Nr. 47 (LVA NRW)
Region: Ruhrgebiet
Kinderwagentauglich: nein
Wetter: Sonne
Höhenunterschied: 116 m
Höhenmeter: 228 m
GPS-Track: Komoot
GPS-Track: Outdooractive
Sehenswertes: Sprockhöveler Bach, Passbach, alte Bahntrasse, Brückenbauwerk Im Riepelsiepen, Elfringhauser Schweiz.
Notiz: Am südlichen Rand von Hattingen parke ich an der ehemaligen Bahntrasse. Es geht durch den Tunnel auf die andere Straßenseite. Durch Sünsbruch und weiter über Treppenstufen ansteigen. Der Anstieg geht aufwärts auf den Kamm, der leider keinen Namen hat. Mit den Wanderwegen „XR“ (Ruhrhöhenweg) und „XW“ (Westfalenwanderweg) wandere ich oben auf den Bergkamm weiter. Ein paar Häuser werden passiert. Es geht nun abwärts mit der Raute. Im Wald auf einen Wanderweg der sehr schmal ist. Ilex säumt den schmalen Pfad. Ein durchkommen kaum machbar. In Oberbredenscheid folge ich weiter den Zeichen. Nun am Passbach entlang. An einem Wohnhaus springt mich Spike an, der Hund schnüffelt aber nur. Durch den Tunnel und links hoch zur ehemaligen Bahntrasse. Die sogenannte Kohlenbahn folge ich nun 3 km. Es sind sehr viele Radfahrer und E-Bike-Fahrer unterwegs. In Niedersprockhövel endet die Trasse an der Straße. Nun rechts der Raute 6 folgen. Durch den Ort und weiter in den Wald. Ich erreiche wieder den Possbach. Jetzt mit „H“ durch einige Weiler. Auch durch Niederstüter das zu Hattingen und zu Sprockhövel zählt. Es geht durch den Wald, wo mich das Zeichen nach rechts verlässt. Vorbei am Waldfriedhof und dem Haus Theresia, erreiche ich wieder die ehemaligen Kohlenbahn. Nun links auf der Trasse entlang. Nach 2,5 km verlasse ich die ehemalige Bahnstrecke und komme links zum Parkplatz.