Blankenheim-Ripsdorf – Blankenheim-Alendorf – Lampertstal

Wandertour: 2056
Wanderführer: Kompass Eifel, Ahrgebirge
Wanderkarte: Blankenheim, Oberes Ahrtal, Nr. 12 (Eifelverein)
Kinderwagentauglich: nein
Wetter: Sonne, Wolken, Wind
Höhenunterschied: 166 m
Höhenmeter: 171 m
GPS-Track: Komoot
GPS-Track: Outdooractive
Sehenswertes: Kath. Kirche St. Johann Baptist Ripsdorf, NSG Griesheuel, Griesheuel, Alte Kirche Alendorf, Kreuzwegestation, Kalvarienberg, Lampertstal, NSG Höneberg, Höneberg, NSG Büchelberg, Büchelsberg.
Notiz: Gegenüber der Kirche St. Johan Baptist in Ripsdorf starte ich. Ich folge den Eifelsteig die nächsten 6 km. Es geht durch den Ort und weiter durch die Wiesen. Über die Straße und weiter zum NSG Grielsheuel. Hier sind die giftigen Herbstzeitlose (Danke an Klaus E. und Elke G. für die Info) zu sehen. Ich umrunde das Gebiet. Hier sehe ich die ersten Wacholderbäume. Weiter auf den Weg erreiche ich den Friedhof. Hier verlasse ich kurz den Eifelsteig und wandere rechts über den Friedhof zur alten Kirche. Dann verlasse ich den Friedhof und überschreite die Straße. Wieder mit dem Eifelsteig zur Kreuzwegestation. Aufstieg auf den Kalvarienberg. Oben befinden sich ein Eifelkreuz und das Gipfelkreuz. Nach den schönen Panorama wieder abwärts. Es geht durch die Wacholderbäume bis kurz vor Alendorf. Hier links ins Lampertstal. Schon oft war ich hier gewesen und es ist immer wieder schön. Im Lampertstal sprechen mich vier Holländer an und fragen nach dem Weg. Gerne helfe ich ihnen. Am Abzweig verlässt mich der Eifelsteig nach rechts. Ich wandere weiter geradeaus und verlasse das Lampertstal. Nun der „EifelSchleife Wo Bäche schwinden“ folgen. Durch den Wald zur Schutzhütte Höneberg. Ich verlasse den Wald und komme zu einen weiteren Wacholdergebiet. Über die Straße und ansteigend zum Panoramablick, Zurück und durch das Wacholderschutzgebiet Büchelsberg. Rechts durch die Felder zurück nach Ripsdorf.