Engelskirchen-Ehreshoven – Engelskirchen-Rottland – Overath-Oberhasbach

Wanderführer: Der Figur auf der Spur – 14 Bildwanderwege für die ganze Familie
Wanderkarte: Bergisches Land, Karte 2: Nordwesten (Naturarena)
Region: Bergisches Land
Kinderwagentauglich: bedingt
Wetter: Sonne, Wolken, Schnee
Höhenunterschied: 148 m
Höhenmeter: 278 m
GPS-Track: Komoot
GPS-Track: Outdooractive
TikTok: Video
Sehenswertes: Schloss Ehreshoven, Rottlandsiefen, Schlingenbach, NSG Schlingenbachtal, Agger, Kirche Maria Hilf Vilkerath.
Notiz: Heute kommt Felix mit. Am Schloss Ehreshoven geht es los. Zum Schloss und rechts weiter. Wir umrunden das Schloss und kommen nicht weiter. Der Ausgang ist mit einem Zaun versperrt. Das scheint neu zu sein. Wir klettern drüber und halten uns rechts. Nun den Rundwanderweg „A8“ einige Kilometer bis zum Restaurant Bergische Schweiz folgen. Es geht unter die Autobahn und am Gut Forkscheid vorbei. Dann aufwärts durch den Wald nach Distelhaus. Hier rechts und weiter nach Rottland. Abwärts an eine Wiese vorbei in den Wald. Die Wege sind teilweise sehr glatt. Wir erreichen das Schlingenbachtal und durchwandern es. Hinter einer Schneise kommen wir zur Straße. Links weiter, aber wir müssen umkehren, da der Weg wegen Baumabholzung gesperrt ist. Da wir nicht mit der Straße gehen wollen, überqueren wir den Schlingelbach und kommen zum richtigen Wanderweg. Rechts weiter und nach Vilkerath. Durch den Ort und am Kreisverkehr rechts. Später links aufwärts durch den Wald. Es geht durch Oberhasbach. Hier ist es ganz schön kalt. Dann auf den Weg weiter und rechts im Schwenk nach Oberstaat. Hier befindet sich das Restaurant Bergische Schweiz. Wegen Corona hat es aber noch geschlossen. Wir verlassen das Zeichen. Nun auf einen unmarkierten Pfad abwärts. Am Waldrand links nach Unterhasbach. Abwärts zur Landstraße. Der Straße folgen wir links zurück nach Ehreshoven.