Melsbach – Neuwied-Altwied – Laubachsmühle (Neuwied)

Wanderführer: Hikeline Westerwald
Wanderkarte: Naturpark Rhein-Westerwald, Blatt 3 (Süd) (LVermGeo RP)
Region: Westerwald
GPS-Track: Outdooractive
Video: TikTok
Video: YouTube Shorts
Sehenswertes: Elisabethhöhe, Burg Altwied, Historische Steinbrücke, Wied, Stausee Altwied, Laubach, Laubach Wasserfall, Almblick.
Notiz: Mit den Kindern geht es zum Wanderparkplatz Melsbach. Von hier zur Elisabethhöhe mit Schutzhütte und schöner Aussicht. Nun den Pfad abwärts mit Wanderzeichen „R1“. Der schöne Pfad leitet uns zum Rheinsteig, den wir links folgen. Weiter leicht abwärts nach Altwied. Im Ortskern machen wir den Abstecher zur Burg Altwied. Leider ist das Burggeländer geschlossen. Nach einer Pause weiter durch den Ort zur historischen Steinbrücke. Wir überqueren die Wied und halten uns rechts. An einen kleinen Quellbecken, steht ein Schild: „Vorsicht! Kinderstube Feuersalamander“. Und in der Tat hier im Wasser sehen wir 5 kleine Feuersalamander. Nun auf den Uferweg weiter. Später kommen wir zum Staubecken Altwied, wo wir eine Schildkröte sehen. Mit der schönen und überdachten Fußgängerbrücke überqueren wir die Wied und kommen zur Laubachsmühle mit intaktem Wasserrad. Die Kinder bestaunen das Spektakel. Dann links über die Straße und aufwärts am Laubach entlang. Wir kommen zum Laubach Wasserfall und schauen ihn an. Dann wieder zurück und rechts weiter zum Almblick. Hier an der Schutzhütte wollen wir kochen, doch es gibt nur eine marode Bank. Wir wandern weiter aufwärts und kommen zum ehemaligen Unterstand. Hier rechts und dann links weiter aufwärts. Durch den Wald und abwärts über die Kreisstraße. Wir erreichen die Schutzhütten am Wanderparkplatz. Leider sind diese besetzt. Zum Glück gibt es hier einen Rastplatz. Hier kochen wir. Es gibt Maultaschen mit Würstchen und Paprika. Nach dem leckeren Essen kommen wir wieder zum Parkplatz.