Langscheid (bei Mayen) – Wacholdergebiet Heidbüchel (Arft) – Wacholdergebiet Wolfsberg (Acht)

Wanderführer: Lust auf Natur Band 1 / Lust auf Natur band 6
Wanderkarte: Eifelwandern 10 – Laacher See (Natur Navi)
Wegmarkierung: Wacholderwanderweg Langscheid
Kinderwagentauglich: nein
Höhenunterschied: 160m
Höhenmeter: 334 m
GPS-Track: Komoot
GPS-Track: Outdooractive
Video: TikTok
Video: YouTube Shorts folgt
Sehenswertes: Wabelsberg, Heidegarten Wabelsberg, Wacholdergebiet Büschberg, Wacholdergebiet Heidbüchel, Wacholdergebiet Raßberg, Adenauer-Denkmal, Wacholdergebiet Dr.-Heinrich-Menke-Park, Wacholdergebiet Wolfsberg, Kapelle St. Lazarus Langscheid.
Notiz: Heute gehe ich den Wacholderwanderweg Langscheid, nicht zu verwechseln mit dem Traumpfad Wacholderweg, der hier auch beginnt. Von der Wacholderhütte in Langscheid folge ich den grünen Wacholderbaum durch den Heidegarten Wabelsberg. Ich umrunde das Gebiet und sehe dass die Heide noch blüht. Allerdings gibt es schon Stellen, die am verblühen sind. Ich erreiche einen breiten Weg und folge diesen. Am Basaltkreuz biege ich rechts ab und komme zum Wacholdergebiet Büschberg. Danach links wieder abwärts zum breiten Weg. Diesen folge ich weiter, zum nächsten Abzweig. Hier rechts zum Wacholdergebiet Heidbüschl. Auch dieses Wacholdergebiet umrunde ich. Dann wieder abwärts zum Weg. Rechts weiter zum Parkplatz am Raßberg. Hier beginnt der Traumpfad Bergheidenweg. Rechts zum Wacholdergebiet Raßberg. Auch dieses Wacholdergebiet umrunde ich großzügig. Über die Straße zum Menke Park. Hier hat man eine schöne Aussicht auf die Hohe Acht. Abwärts und dann links zur Straße. Wieder rechts und weiter den Zeichen folgen. Übrigens ist der Weg sehr gut ausgeschildert. Als nächstes mach ich den nächsten Abstecher zum Wacholdergebiet Wolfsberg. Hier hat man neben vielem Wacholder eine schöne Aussicht. Das kleine Gebiet wird schnell umrundet. Zurück zur Straße und diese überqueren. Rechts zu einer Hütte und weiter zur Skipiste. Aufwärts über die Wiesen zum bekannten Hinweg. Diesen rechts bis zum Basaltkreuz folgen. Rechts abwärts komme ich später wieder nach Langscheid. Durch den Ort zurück zum Parkplatz.